Homepage des STC


Offizielle Homepage des Stuttgarter Tichu Circle, kurz STC.

Inhalt:

  1. Tichu?
  2. Aufgaben
  3. Spielregeln
  4. Liga-Regeln
  5. Neuanmeldung / Ausscheiden
  6. Spielbetrieb
  7. Links
  8. Turniere
  9. Kontakt

Tichu?

Was ist Tichu? Tichu ist ein Kartenspiel. Es wird zu viert gespielt. Dabei spielen die beiden sich gegenübersitzenden Spieler zusammen. Gespielt wird mit einem speziellen "Blatt". Es hat Ähnlichkeiten mit einem Bridge-Blatt, jedoch vier zusätzliche Karten. Ziel des Spiels ist es, als erster alle seine Karten loszuwerden. Und dabei dann noch so viel Punkte wie möglich in seinem Stich zu ergattern. Genauere Anleitungen gibt's unter Links. Herausgegeben wird das Spiel vom Verlag Fata Morgana.

Aufgaben

Der STC organisiert im Großraum Stuttgart eine Tichu-Liga in unterschiedlichen Klassen.

Spielregeln

Es gelten die allgemeinen Tichu-Spielregeln mit folgenden Ergänzungen:

Liga-Regeln

Es gelten folgende Regeln: Das waren die Regeln bis einschließlich 2008: Wenn sich die Regeländerung, die zum Jahr 2009 eingeführt wurde, nicht bewähren sollte, dann werden diese Regeln wieder eingeführt.

Neuanmeldung / Ausscheiden

Neuanmeldungen sind zu jedem Quartal möglich. Grundsätzlich startet eine Mannschaft in der untersten Liga. Die Ligaleitung kann jedoch eine höhere Einstufung vornehmen, wenn eine niedrigere Einstufung zu Ungerechtigkeiten führen würde. Hast Du Interesse? Dann melde Dich doch bitte bei der Ligaleitung (siehe Kontakt weiter unten).

Mannschaften, die in der darauffolgenden Saison nicht mehr am Ligabetrieb teilnehmen möchten, mögen dies doch bitte spätestens 2 Wochen vor Quartalende der Ligaleitung mitteilen.


Spielbetrieb

Über die aktuell laufende Saison und die vergangene Saisons sind folgende Informationen online verfügbar:

I. QuartalII. QuartalIII. QuartalIV. Quartal
2012 Rundbrief 1
Ergebnis
2011 Rundbrief 1 2
Abstimmung 1
Ergebnis
Rundbrief 1
Ergebnis
2010 Rundbrief 1 2
Ergebnis
2009 Rundbrief 1 2 3 4
Ergebnis
2008 Rundbrief
Ergebnis
Rundbrief
Ergebnis
Rundbrief
Ergebnis
Rundbrief
Ergebnis
2007 Rundbrief
Nachtrag
Ergebnis
Rundbrief
Ergebnis
Rundbrief
Ergebnis
Rundbrief
Ergebnis
2006 Rundbrief Rundbrief Rundbrief
Ergebnis
Rundbrief
Ergebnis
2005 Rundbrief Rundbrief Rundbrief Rundbrief
2004 Rundbrief Rundbrief Rundbrief Rundbrief
2003 Rundbrief Rundbrief Rundbrief Rundbrief
2002 Rundbrief Rundbrief Rundbrief Rundbrief
2001 Rundbrief Rundbrief Rundbrief Rundbrief
2000 Rundbrief Rundbrief Rundbrief Rundbrief
1999 Rundbrief Rundbrief Rundbrief Rundbrief
Weihnachtsturnier
1998 Rundbrief Rundbrief Rundbrief
Weihnachtsturnier

Rundbriefe enthalten allgemeine Informationen zur Spiel-Saison. Rundbriefe bis einschließlich dem IV. Quartal 2006 enthalten das Ergebnis der vorhergehenden Saison. Ab dem III. Quartal 2006 ist das Ergebnis als separate Seite abrufbar.

Die Statistiken enthalten die Platzierungen aller bisher abgeschlossenen Saisons.

Mit dem "Formular zum Melden von Ergebnissen" sollen die Resultate der durchgeführten Spiele an die Ligaleitung gemeldet werden.


Links

Nachfolgende Links stellen lediglich Informationsquellen dar. Diese wurden zum Zeitpunkt der Aufnahme in diese Liste vom Verfasser dieser Seite geprüft. Der Verfasser dieser Seite kann jedoch keine Verantwortung für die Inhalte übernehmen.

Reine Tichu-Links

Sonstige Spiele-Links

Sonstige Links

Hast Du einen Link, der hier aufgenommen werden sollte? Dann wende Dich bitte an die Ligaleitung (siehe Kontakt weiter unten). Über eine Aufnahme dieser Seite als Link in euren Seiten würde ich mich freuen.

Turniere

Derzeit liegen keine Informationen über Turnier vor.

Kontakt

oder über das Kontaktformular.

(Die Kontaktdaten sind in "Handschrift", um ein maschinelles Auswerten für Spammer zu erschweren.)